Individuelle Lösungen

FlexNow als Standardsoftware für die Prüfungsverwaltung bietet eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten, um so die vielfältigen unterschiedlichen Bedingungen der Hochschulen zu erfüllen. Dennoch können darüber hinausgehende, spezielle Anforderungen seitens der Hochschulen bestehen, die von FlexNow noch nicht erfüllt werden.

Hierzu kann das ihb individuelle Lösungen für die einzelnen Nutzer realisieren. Dies erfolgt in Zusammenarbeit und enger Abstimmung mit der jeweiligen Hochschule und mit gegebenenfalls weiteren externen Projektpartnern.

Beispiel: IPS

Die sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen benötigte ein webbasiertes Planungstool für Studierende (IPS), um die komplexen Wahlmöglichkeiten in den Studiengängen besser vermitteln zu können.

Die Grundlage des Planungstools bilden die in der FlexNow-Datenbank gespeicherten Prüfungsordnungen. Hierfür wurde vom ihb ein Webservice implementiert, der alle für das Planungstool relevanten Informationen der Studienfächer, Prüfungsordnungen, Module und Prüfungen zur Verfügung stellt.

Daneben sollen Studierende über IPS individuell beraten werden. Dazu wurden Szenarien für die Studiengänge entworfen, ein Richtlinieneditor implementiert und als Webservice zur Verfügung gestellt.

Für den Richtlinieneditor wurde das Reporting-Tool von FlexNow um eine Automatisierungskomponente erweitert, um Kohorten von Studierenden zu ermitteln, die automatisiert per Mail oder als Pushservice Informationen erhalten. Der funktionale Teil wurde vom ihb implementiert, die Oberfläche in Kooperation mit den Unternehmen cpm und data-quest.